bdks

bdks - baunataler diakonie kassel erfolgreich nach DIN 50001 zertifiziert

Die nordhessische bdks - Baunataler Diakonie Kassel e.V. hat mit Hilfe der Limón GmbH erfolgreich ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 eingeführt.
Das kirchlich-diakonische Unternehmen mit eigenen Einrichtungen verfolgt damit seinen Nachhaltigkeitsgedanken und erhöht systematisch seine Energieeffizienz.

Die bdks wurde bereits 1964 als Verein „Beschützende Werkstätte für die Landkreise um Kassel e.V.“ gegründet. Heute gliedert sich das Unternehmen in die Geschäftsbereiche Wohnen, Arbeiten und Suchthilfe und unterhält Einrichtungen an über 70 Standorten in Nordhessen. In Integrationsbetrieben des Unternehmens arbeiten über 200 Menschen mit und ohne Behinderung. Insgesamt sind 2.800 Menschen in dem Unternehmen tätig. Die Dienstleistungen und Produkte sind vielfältig und reichen von der Industriemontage, Metallverarbeitung, Wäscherei bis zur Werbetechnik.

Ziele

Unter dem Slogan VIELFALT LEBEN! engagiert sich das Unternehmen darüber hinaus nicht nur für betreuungsbedürftige Menschen sondern auch für den Schutz von Ressourcen und Umwelt durch nachhaltiges Wirtschaften und eine zukunftsweisende Energiepolitik.

Zur Umsetzung dieser Ziele, im Sinne der Einführung eines EnMS und der dazugehörigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 wurde die Limón GmbH beauftragt, die Diakonie bei der Umsetzung der Vorgaben zu begleiten.

Herausforderung

Anders als in herkömmlichen Industriebetrieben stellte die Zertifizierung der bdks die Ingenieure der Limón GmbH dabei vor besondere Herausforderung. Eine komplexe Struktur aus über 100 Gebäude, die auf über auf 30 Liegenschaften verteilt sind, und die Rücksichtnahme auf die Kernarbeit der bdks und ihre unterschiedlichen Kundengruppen erforderten dabei ein besonders strategisches und behutsames Vorgehen.


„Verantwortungsvolles Handeln und der Schutz der Umwelt sind Bestandteil unsere Firmenpolitik. Mit dem EnMS erfüllen wir diese selbst gestellte Aufgabe optimal. Dabei hat uns die Firma Limón in optimaler Weise unterstützt. Allein konnten wir diese Herausforderung nicht bewältigen.“
Burkhard Finke, Werkstattleiter Wabern und Malsfeld und UMB, Baunataler Diakonie Kassel e. V.


Die gute Zusammenarbeit zwischen der bdks und der Limón GmbH ermöglichte es, in überschaubarer Zeit ein EnMS im Unternehmen nachhaltig zu etablieren und durch den TÜV Süd zertifizieren zu lassen.

Um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiter voranzutreiben und die gesetzten Ziele zur Effizienzsteigerung sicherzustellen, wird die intensive Zusammenarbeit zwischen der bdks und der Limón GmbH weitergeführt. Die Limón GmbH wird die bdks weiterhin auf ihrem nachhaltigen Weg, in der Funktion als externer Energiemanagementbeauftragter (EnMB), begleiten.

Hintergrund

Die internationale Norm ISO 50001 legt Anforderungen zur Anwendung eines Energiemanagementsystems fest. Die deutschsprachige Fassung, DIN EN ISO 50001, beschreibt die Anforderungen an ein Unternehmen zur Einführung, Verwirklichung und Verbesserung eines Energiemanagementsystems. Die Norm hat das Ziel, die energiebezogene Leistung von Unternehmen und Organisationen kontinuierlich zu verbessern sowie deren Energieeffizienz und Energienutzung zu optimieren und damit die Kosten zu senken.

Mit einer ISO 50001 Zertifizierung Ihres Energiemanagementsystems können Sie zusätzlich von den Fördermitteln des Bundes, Steuereinsparungen durch den Spitzenausgleich (SpaEfV) und der EEG Ausgleichsregelung profitieren. Zudem erfüllen Sie die Anforderungen des EDL-G.