Der Limón Blog

Analysen, Berichte & Hintergründe zu Energieeffizienz und Klima

Energiesparen durch Abwärmenutzung – BMWi schließt Förderlücke

Energie einfach aus dem Fenster blasen ist in Zeiten von Klimaschutz und Energiewende undenkbar. Dennoch verpuffen täglich erhebliche Mengen an ungenutzter Energie in Form von Abwärme

Es ist nicht neu, dass Wärme in nahezu in jeder Produktion benötigt wird: rund drei Viertel des gesamten Energieverbrauchs in der industriellen Betrieben gehen dabei auf ihr Konto.

Was die meisten allerdings nicht wissen, ist, dass ein erheblicher Teil der zuvor eingesetzten Strom- und Brennstoffenergie durch die Nutzung von Abwärme wiedergewonnen– und hohe Energiekosten einspart werden können. Mit dem neuen KfW Energieeffizienzprogramm – Abwärme schließt das BMWi hier nun auch eine Förderlücke.

Was wird gefördert?

Das BMWi fördert die innerbetriebliche Nutzung von Abwärme bei

  • der Rückführung in den Produktionsprozess
  • der Umstellung von Produktionsverfahren auf energieeffiziente Technologien
  • der Verwendung für Heizzwecke außerhalb des Gebäudes, in dem die Wärme anfällt
  • der Verstromung von Abwärme.

Gefördert wird dabei die Verwertung der ungenutzten Wärmeenergie auch außerhalb des eigenen Betriebes, und zwar in Form von Verbindungsleitungen, um die Abwärme in Wärmenetze einzuspeisen.

Wie viel Geld gibt es?

Für die effiziente Verwertung von ungenutzter Abwärme gibt es pro Vorhaben bis maximal 25 Millionen Euro. Werden geförderte Maßnahme durchgeführt, muss nicht der gesamte Kredit zurückgezahlt werden. Das BMWi erlässt dabei bis zu 30 Prozent der Kreditsumme. KMU erhalten bis zu 40 Prozent. Verbindungsleitungen, die zur Einspeisung in bestehende Wärmenetze nötig sind, werden mit bis zu 40 Prozent gefördert. KMU können auch hier mit einem Extrabonus rechnen; die Förderung beträgt hier bis zu 50 Prozent.

Ohne Experten keine Förderung

Um Fördergelder zu beziehen, muss ein professionelles Abwärmekonzept erstellt werden, das mit einem unabhängigen Energieberater entwickelt worden ist. Sofern Unternehmen bereits über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem verfügen, kann das Konzept unter Umständen unternehmensintern erstellt werden.

Möchten Sie in Ihrem Betrieb mit einer modernen Abwärmelösung hohe Energiekosten einsparen? Sie haben Fragen zur KfW-Förderung? Ist Ihr Unternehmen förderungsfähig? Sie haben bereits Förderungen in Anspruch genommen und benötigen fachkundige Unterstützung bei der Umsetzung? Wir sind Ihnen gerne bei der Fördermittelakquise behilflich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.