Heute dürfen wir zum Thema Klimaneutralität Herrn David Kroll interviewen. Er ist leitender Sachverständiger und Fachleiter bei der Verifizierungsstelle GUTcert in Berlin. Verantworlich ist er hier für die Verifizierung von Treibhausgasbilanzen im europäischen Emissionshandel (EU ETS) und den freiwilligen CO2e-Fußabdrücken für Produkte oder Unternehmen nach ISO 14064.
In Indonesien war Energieeffizienz bis dato kaum ein Thema, da der Strompreis für Industrieunternehmen bei gerade mal 7 Cent pro kWh liegt. Dennoch stehen die dort ansässigen Mühlen durch den zunehmenden internationalen Konkurrenzkampf und Kostendruck vor neuen Herausforderungen. Als Lösung setzt man auf Energieeffizienz mit Unterstützung deutscher Ingenieure. Ob bei Motoren oder Druckluft: Mühlen bergen großes Potenzial energieeffizient zu produzieren.
Lena Arnoldt im Interview zu Klimaneutralität und den Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft. Frau Arnoldt wurde 1982 in Eschwege geboren und ist auf dem Land in der Gemeinde Meißner aufgewachsen. Die studierte Betriebswirtin ist seit 2014 Landtagsabgeordnete der CDU und erlangte bei der Landtagswahl 2018 das Direktmandat im Wahlkreis Rotenburg. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Haushalts- und Umweltpolitik.
Im neuen Blogbeitrag spreche ich mit Ute Goossens zum Thema Klimaneutralität. Seit 2012 ist sie bei der Firma Holzmühle Westerkamp in Visbek tätig. Unter anderem ist sie dort kaufmännische Leiterin, unterstützt aber auch viele andere Bereichen, wie z.B. den internationalen Vertrieb. Zuvor arbeitete sie während ihrer beruflichen Laufbahn bereits für viele verschieden internationale Unternehmen und bildete sich in den Themen des Qualitätsmanagements und Nachhaltigkeits-Zertifizierung fort.
Im neuen Blogbeitrag spreche ich mit Christoph Ritzkat zum Thema Klimaneutralität. Er ist Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kieback&Peter, einem der führenden Experten für Gebäudeautomation und verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer in renommierten Unternehmen mit Schwerpunkt Metall- und Elektroindustrie.
Betreibern von Blockheizkraftwerken (BHKW) – oder anderer Stromerzeugungsanlagen – droht eine rückwirkende Nachzahlung von EEG-Umlagen, wenn sie Stromlieferungen an Dritte nicht rechtskonform gemessen und beim zuständigen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) anzeigt haben.
Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner im Interview zu Klimaneutralität und den Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft. Herr Birkner ist Honorarprofessor der Bergischen Universität Wuppertal und Geschäftsführer des House of Energy in Kassel.
Im zweiten Teil der Blogreihe "3 Fragen zur Klimaneutralität" spreche ich mit Timon Gremmels. Er ist Kasseler Bundestagsabgeordneter, Energieexperte der SPD-Bundestagsfraktion und stellv. Vorsitzender der hessischen SPD.
Zum Start unserer neuen Blog-Reihe "3 Fragen an ..." spreche ich mit Prof. Dr.-Ing. Mark Junge über klimaneutrale Unternehmen. Vor kurzen hatten wir im Webinar viele Fragen zur Definition von Klimaneutralität. Deshalb ist es umso spannender mit ihm darüber zu sprechen, wie er, als Mitglied im entsprechenden DIN-Ausschuss, das Thema sieht.
„Wir müssen klimaneutral werden.“ Aber was genau bedeutet es eigentlich, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden?
Und wie geht man das Ganze richtig an, ohne die typischen Fehler zu machen?