Firmenjubiläum: 10 Jahre frisches Denken für Produktion und Energie

Dass sich in diesen wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten innovative Geschäftsideen am Markt behaupten können, hat die Limón GmbH aus Kassel eindrucksvoll bewiesen.

Seit nun mehr als 10 Jahren entwickelt und erforscht der Sieger des Hessischen Gründerpreis 2011 innovative Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Energieeffizienz für Industriekunden. Und das sehr erfolgreich. Der Limón GmbH ist es bereits seit der Gründung wichtig die nordhessische Region zu stärken und hier stetig Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, besonders energieintensive Unternehmen in allen Phasen der energieeffizienten Produktion zu begleiten. Energieeinsparpotenziale werden aufgespürt und die Prozesse gemäß den branchenspezifischen Anforderungen in energieeffiziente Lösungen transformiert.

Die Produkte und Dienstleistungen reichen von dem Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 bis hin zum Energie-Monitoring-System é.VISOR dem es gelingt Energie- und Produktionsdaten parallel zu ermitteln und so eine sinnvolle und brauchbare Datenbasis schafft. Es unterstützt zusätzlich dabei die Effizienz der Produktionsprozesse, Maschinen und Anlagen mit wenigen Klicks zu bewerten.

Unter Berücksichtigung von individuellen Einflussgrößen können Betriebszustände bis auf Sekundenebenen aufgezeigt und somit Effizienzpotentiale sofort ermittelt werden.

Alles begann 2007 als Ausgründung des Fachgebietes „Umweltgerechte Produkte und Prozesse“ an der Universität Kassel. Seitdem wächst das junge Unternehmen stetig. Mit anfangs einem Standort, drei Mitarbeitern und sechs Projekten hat sich die Limón GmbH heute mit ihren rund 50 Mitarbeitern, fünf Standorten und über 2000 Projekten zu einem beliebten Arbeitgeber in der Region entwickelt.

Um diesen Erfolg zu feiern und den Kunden, Partnern und Unterstützern zu danken, fand am 10. März im Science Park Kassel die Jubiläumsveranstaltung statt.

Der Science Park steht für ein überregional wahrgenommenes „Leuchtturmprojekt“ zur Förderung von Innovationen und Unternehmensgründungen im direkten Umfeld von Forschung und Lehre. Genau deshalb bot er sich auch als der perfekte Ort für die Jubiläumsveranstaltung der Limón GmbH an.

Es war ein spannender Austausch im Kreis führender Experten der Energiewenden. Interessierte erfuhren in exklusiven Fachvorträgen und zukunftsweisenden Workshops Neues zur Energieeffizienz, außerdem fanden angeregte Diskussionen über effektive Umsetzungen im betrieblichen Alltag statt.

Die Europaabgeordnete Martina Werner gab spannende Einblicke in die Energiepolitik auf europäischer Ebene. Claire Range von der DENEFF zeigte, wie sich die Energieeffizienz vom "Stiefkind zum Star der Energiewende" entwickelt. Trends und Ausblicke auf dem Strom- und Gasmarkt erfuhren die Teilnehmer von Stefan Dobelke von der Gesellschaft für Stromwirtschaft.

Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach von der Universität Kassel referierte zum Thema "Kopplung von Energiemonitoringsystemen mit Prozessmodellen zur Absicherung von Energieeffizienzmaßnahmen". Christoph Holzäpfel zeigte die neuen, ganzheitlichen Lösungen von Energiemanagement 4.0 den begeisterten Zuschauern.

Abschließend wurde in die einzigartige Modellfabrik der Universität Kassel eingeladen, um hautnah zu erleben, wie industrielle Energieeinsparpotenziale realisiert werden.

Für die Zukunft strebt die Limón GmbH viele weitere Innovationen für das Gebiet der Energieeffizienz an. Limón bietet seinen Kunden stets einen zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Service zur Kosteneinsparung, wirtschaftlichen und rechtlichen Sicherheit. Mit immer weiter entwickelten Lösungen, wie zum Beispiel Energiemanagement 4.0, arbeiten die Ingenieure aus Nordhessen jeden Tag tatkräftig an der Lösung der Energiewende mit.