Energieeffizienz nachhaltig steigern

| Gusstechnik Schopfheim GmbH & Co.KG

Implementierung des Energiemonitoringsystems

zur Steigerung der Energieeffizienz

Die Gusstechnik Schopfheim GmbH & Co. KG ist eine Aluminium-Sandgießerei und gehört zur Firmengruppe Grohmann. Das Unternehmen mit Sitz in Schopfheim (BW) produziert Aluminium-Sandgussteile, die mechanisch bearbeitet und montiert ausgeliefert werden. Die Kunden von Gusstechnik Schopfheim befinden sich im Bereich der Automobilindustrie, der Druck- und Vakuumpumpenherstellung und dem Maschinenbau.

Kunde:

Logo der Firma Gusstechnik Schopfheim GmbH und Co.KG

Branche: Gießerei

Produkte: Aluminium-Sandgussteile

 

 

Die Firma Limón hat uns bei den Energieaudits,
der Identifizierung der Hauptverbraucher und der Einbindung der Mitarbeiter mit ihrem Know-How unterstützt.

 Jeanette Le Claire, Beauftragte für Qualitäts- und Energiemanagement,
Gusstechnik Schopfheim GmbH & Co. KG

Mit é.VISOR die Energiekosten nachhaltig senken

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Energieeffizienz zu steigern und dabei seine Energiekosten zu senken. Der sparsame und bewusste Umgang mit Energie hilft, klimafeindliche CO2-Emissionen zu reduzieren und trägt nachhaltig zur Wettbewerbsfähigkeit bei. Zu diesem Zweck integrierte die Gusstechnik Schopfheim GmbH & Co. KG ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001 in ihr bestehendes Qualitätsmanagementsystem.

Deutlicher Anstieg der Energieeffizienz dank durchgeführter Maßnahmen

Die Maßnahmen haben zu einer deutlichen Effizienzsteigerung, besonders bei den gasbetriebenen Schmelzöfen, geführt. Durch die Einführung und den Einsatz eines Lastmanagementsystems konnten unter anderem die Hauptenergieverbraucher identifiziert werden.

Außerdem konnten durch einen gesteuerten Lastabwurf die Lastspitzen reduziert werden. Durch die Integrierung der Mitarbeiter in das Energiemanagement konnten bereits und werden auch weiterhin, Potenziale aufgedeckt.

heißen Alluminium fließt in Gussformen

weitere Case Studies