Berechnung der Wirtschaftlichkeit durch das Simulationsmodell | Lebensmittelhersteller

Simulation: Planungsunterstützung

mehrerer KWK-Anlagen

Branche: Lebensmittel

Produkte: Fruchtzubereitungen

Mitarbeiter: ca. 2.000

 

Durch Simulation zu konkreten Beobachtungen

In der Ausgangssituation des Kunden wurde Frischwasser für eine CIP-Anlage über eine Wärmerückgewinnung einer Kälteanlage beheizt. Nötiger zusätzlicher Heizbedarf wurde über eine Dampfbeheizung zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Produktionsprozess wurden Kühlräume über eine konventionelle Solekälteanlage gekühlt.

In Phase 1 plante der Kunde die Anschaffung eines Blockheizkraftwerkes. Mit dessen Hilfe soll durch Abwärmenutzung die Dampfbeheizung des Frischwassers ersetzt werden.

In Phase 2 sollen zwei weitere Blockheizkraftwerke in Kombination mit einer Absorptionskälteanlage installiert werden. Dieser Schritt soll die konventionelle Solekälteanlage ersetzen. Die Wirtschaftlichkeit der Anschaffung der Blockheizkraftwerke wurde durch den Kunden selber berechnet, konnte jedoch nicht validiert werden. Die für die Investition getroffenen Annahmen sollten durch eine Simulation konkret betrachtet und validiert werden.

Untersuchung der Limón-Szenarien

Für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit wurde ein spezifisches Simulationsmodell zur Untersuchung von zehn Szenarien aus der Limón eigenen Modulbibliothek erstellt. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der Einflussgrößen der Szenarien:

  • Variation der Größe der Blockheizkraftwerke
  • Variation der Größe der Absorptionskälteanlage
  • Sensitivitätsanalyse
  • Veränderung der Strombezugskosten
  • Veränderung der politischen und energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen
  • Wirtschaftlichkeit bei Stromüberschuss

Innerhalb des Modells wurde dynamisch die Maschinenlaufzeit, Temperatur, Wärmemengen und Kältemengen physikalisch errechnet und in Kombination mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betrachtet.

Erreichte Energieeinsparungen

Durch die Simulation konnte in Phase 1 die Wirtschaftlichkeit durch die richtige Auswahl und Einbindung des BHKWs die Wirtschaftlichkeit um 10 Prozent verbessert werden.

Aufgrund der Ausarbeitungen von Limón für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen wurden die Finanzmittel für die Investition freigegeben.

In Phase 2 konnte die Amortisationszeit der Investition durch die Szenarienanalyse um zwei Jahre verbessert werden.

Zusätzlich unterstützte Limón auf Basis des Simulationsmodells bei der Lieferantenauswahl.