Implemetierung des Energiemanagementsystems

und Zertifizierung | Faurecia Exteriors GmbH

Einführung Energiemanagementsystem DIN ISO 50001 in der Automobilindustrie

Die Faurecia Exteriors GmbH ist eine Tochter des weltweit tätigen Automobilzulieferers Faurecia mit Hauptsitz in Nanterre (Frankreich). Im Geschäftsbereich Exterior werden Front- und Heck-Stoßfänger sowie Frontend-Träger für Automobilhersteller entwickelt und produziert. In Deutschland produziert Faurecia Exteriors mit über 2.500 Mitarbeitern pro Jahr ca. 4,5 Mio. Stoßfänger.

Kunde:

Branche: Automobilbranche

Produkte: Front- und Heck-Stoßfänge und Frontend-Träger für Automobilherstelle

Mitarbeiter: ca. 2.500

Limón hat uns auf dem Weg zur Zertifizierung gut unterstützt.

Wir freuen uns über das tolle Ergebnis dieses Projektes.

Bruno Reich, Quality Director

Maßnahmen zur Erreichung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001

Ziel des Projektes war die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001. An neun Standorten in Deutschland wurde das Unternehmen hierzu beim Aufbau eines Energiemanagementsystems bis hin zur Zertifizierungsreife von Limón unterstützt. Die Maßnahmen bestanden u.a. aus einer Energieverbrauchsanalyse, einer energetischen Bewertung, der Entwicklung von Energieeffizienzmaßnahmen, sowie eines spezifischen Messkonzeptes.

Des Weiteren wurden die benötigten Strukturen für ein kontinuierliches Energiemanagementsystem aufgebaut, eine Energiepolitik entwickelt, Energiebeauftragte geschult und Maßnahmen zur Mitarbeitersensibilisierung eingeführt. Das Energiemanagementsystem wurde in das bestehende Umwelt- und Sicherheitsmanagement integriert. Durch interne Audits und Begleiten von Management-Reviews wurde die Zertifizierung erfolgreich vorbereitet.

Kontinuierliche Senkung der Energieverbräuche

Die umgesetzten Maßnahmen führten zu einer kontinuierlichen Senkung der Energieverbräuche.

Durch ein Energiemanagementsystem können:

  • Effizienzmaßnahmen systematisch erbarbeitet,
  • über die Standorte hinweg koordiniert und
  • Energieströme jederzeit überwacht und optimiert

werden.

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 leistet somit einen Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Ausschnitt vom Audi Frontbereich